Zusatzkurs

15.02. - 19.02.2016

Mo - Fr 9.30 - 16.30 Uhr

Kursgebühr € 160,00, 40 Ustd. (Kursnummer 55-CF2-2058)

Sei es auf der Leinwand, in der Manege oder im Alltag, vielen ist schon einmal ein Clown begegnet, an dem man sich einfach nicht satt sehen konnte. Wer hatte da nicht den Wunsch verspürt, selbst so witzig sein zu können und sich gefragt, wie man Clown wird.
Die erste Erfahrung, die die TeilnehmerInnen des Kurses machen können, ist, dass die Frage "Wie werde ich Clown?" so nicht gestellt werden darf. In jedem von uns steckt bereits ein Clown - wir alle sind (auch) Clowns. Mit dieser Erkenntnis beginnt ein Prozess, der Clown zu werden, der man ist. Diese Entdeckung ist gleichzeitig auch unbequem. Der Clown in uns lebt meist in und von den Komponenten unserer Persönlichkeit, die wir gerne verdrängen. Unsere Schwächen sind seine Domäne und sein Lebenselixier.
Der Workshop will den TeilnehmerInnen die Chance geben, ihre Schwächen in clowneske Stärken zu verwandeln - wie es jeder grosse Clown getan hat. An dieses Ziel werden sie vorsichtig herangeführt, etwa mit Hilfe geeigneter Bewegungs- und Vertrauensspiele und Improvisationen.
Dieser Workshop ist weit davon entfernt, konfektionierte Spass-Macherei zu sein. Nicht einzelne Tricks und Kabinettstückchen stehen im Mittelpunkt, sondern die Grundlagen der Clown-Kunst: Die TeilnehmerInnen sollen lernen, sich selbst zu entdecken - und zu akzeptieren.

Die Teilnahme an einem Seminar der Anfängerstufe ist Voraussetzung für die Teilnahme an Der Clown-Das clowneske Spiel II/ III.

Anmeldung über das Figurentheater-Kolleg Bochum

Dozent
Thilo Matschke

Jahrgang 1966. Freischaffender Clown. 1991-1992 Studium an der First National Circus Theatre School FOOL TIME, Bristol, 1992 School of Mime and Physical Theatre, London. Kurse mit Keith Johnstone (Improvisationstheater, Maskenspiel) und Yoshi Oida. Diverse Clown-Workshops, Improvisationskurse (Nummern-Coaching, Regiearbeiten, usw.) für und an den unterschiedlichsten Institutionen. Ein Clown trifft aufs Publikum: Seit 1992 diverse Soloprojekte. Ein Clown trifft auf einen Zauberer: Seit 1994 fortwährende künstlerische Zusammenarbeit mit Gaston (Schauspieler, Zauberer und vieles mehr). Ein Clown trifft auf einen Schauspieler: Seit 1996 in fortwährender künstlerischer Auseinandersetzung mit Gunnar Kolb (Schauspieler, Sänger und vieles mehr). www.schwimmreifen.de