Off-Theater nrw -
Theater, Tanz und Kultur

Schüler der Herbert-Karrenberg-Förderschule stellen ein außergewöhnliches Theaterprojekt auf die Beine: In nur einer Woche entwickeln sie ein eigenes Weihnachts-Stück. Die meisten von Ihnen haben noch nie Theater gespielt.

NEUSS Ricardo traut sich. Xhemajl und Jessica auch. Zum ersten Mal in Ihrem Leben spielen sie Theater. Mit 21 weiteren Schülern der Klasssen 5 bis 7 haben sie sich für ein erstmalig an der Herbert-Karrenberg-Schule gestartetes Theaterprojekt gemeldet. "Wir haben 'Cinderella' im Landestheater angeschaut und die Schauspieler kennengelernt", erzählt Ricardo. "Jetzt habe ich selber richtig Lust, zu spielen".

Aus Mädchen wurden Prinzessinnen: Stark in Neuss (Foto: Off-Theater nrw)NEUSS (NGZ) Auch der stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel ließ sich die abenteuerliche Reise von "Zehn Prinzessinnen und vier Bleistiftbanditen" nicht entgehen - war er doch Schirmherr eines Projektes, das unter dem Titel "Stark in Neuss" zum ersten Mal vom Off-Theater nrw, der Ortsgruppe Neuss des Deutschen Kinderschutzbunds und der Hochschule Niederrhein organisiert wurde. Kinder zwischen sieben und neun Jahren haben innerhalb einer Woche mit einer Theaterpädagogin ein Stück einstudiert, das sie vor Familie und Freunden aufführten.

Neusser Kulturnacht 2011 - Publikum bei der Aufführung der Vollzeitausbildungsgruppe Theaterpädagogik

Das Off-Theater nrw beteiligte sich wieder an der Neusser Kulturnacht, die diesmal am 21.05.2011 stattfand. Unsere kostenlosen Theater- und Tanzworkshops waren schon einige Tage vorher restlos ausgebucht.

Ab 19 Uhr gingen die Premiere des Films von Jeremias Krakowiak über die Vollzeitausbildung in Theaterpädagogik sowie anschließend eine Aufführung der derzeitigen Vollzeitausbildungsgruppe über die Bühne.

Beim Pilot-Projekt studieren Kinder ein Theaterstück ein (Foto: Off-Theater nrw)NEUSS (hbm) Was am Ende aufgeführt wird, soll noch nicht verraten werden, aber dass das Projekt Bühnenreife erlangt, ist für die Veranstalter völlig unstrittig. Für das Pilot-Projekt "Sprach-Theater-Ferien" haben sich der Kinderschutzbund und das Off-Theater NRW zum ersten Mal zusammengeschlossen und bieten vom 15. bis 19. August eine Aktion für Grundschulkinder der dritten und vierten Klassen aus Zuwandererfamilien an.

Qualitätssiegel Kulturmarke 2011

Porträt der Akademie Off-Theater nrw im aktuellen Jahrbuch Kulturmarken 2011 - Jahrbuch für Kulturmarketing und Kultursponsoring, S. 178 f

causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, Berlin 2010