Bild von Michael Tiefenbeck auf einem Stuhl. Foto von Heike LachmannMichael Tiefenbeck

frischgebackener Kulturmanager im Gespräch

Lieber Michael, du bist Musiker und Bassist. Was hat dich zur Fortbildung Kulturmanagement geführt? Und im besonderen zur Fortbildung Kulturmanagement digital?

Die Pandemie hat mir als selbständiger Kulturschaffender ziemlich zu schaffen gemacht. Mir ist klar geworden, dass ich einen besseren Durchblick in den Abläufen der Kultur benötige. 
Um mit meinen Bands weiterhin arbeiten und Geld verdienen zu können, reicht es heute nicht mehr aus, ein gutes Produkt zu entwickeln. Ich finde es wichtig, auch die Seite der Veranstalter*innen und deren Bedürfnisse und Gedankengängen  zu verstehen und im Blick zu haben. 
Ebenso sind die Themen Förderungen und Finanzierungen wichtig, die heutzutage Künstler*innen verstehen sollten, um notwendige Ressourcen akquirieren zu können. 
Das gerade jetzt auch noch die Qualifizierung digital stattfand, hat mich zusätzlich motiviert, die Fortbildung zu beginnen.

 

Kannst du klar einen beruflichen von einem privaten Alltag trennen? Oder sagt dir der Kontrabass wo es langgeht?

Das ist als Künstler und selbständiger Musiker auf der einen Seite nicht einfach, da wir keinen klassisches nine to five-Job haben und auf der anderen Seite will ich das auch oft nicht, da mir das Musizieren Spaß macht.

Kannst du die Inhalte der Fortbildung "Kulturmanagement digital" in deinen beruflichen Alltag integrieren?

Ja, denn der kleinste Teil meiner Arbeit ist es, auf der Bühne zu stehen. Der Größere ist eben genau das vorzubereiten. Meist nehme ich Kontakt mit Veranstalter*innen auf und mache Auftritte aus, beantrage gegebenfalls Förderungen, informiere die Presse, um dann - im besten Fall - vor ausverkauftem Haus auftreten zu können. 
Vieles, was wir Künstler*innen im Vorfeld erarbeiten, sieht man später nicht auf der Bühne - das sind neben den künstlerischen Vorbereitungen Tätigkeiten wie Projektmanagement, das Schreiben oder gegebenenfalls Gegenlesen der Pressetexte, Aquirierung von Auftrittsmöglichkeiten und während der Auftritte die Kontaktaufnahme mit dem Publikum. 

Wir legen Wert darauf, dass das digitale Fortbildungsangebot Kulturmanagement in Echtzeit stattfindet und die Gruppen nicht zu  groß sind? Fandest du das auch vorteilhaft und gab es noch andere Vorteile? 

Für mich persönlich war das sehr gut so. So habe ich mir auch die Fahrzeiten und die Kosten für die Übernachtungen gespart. 
Ich fand die Gruppengröße hervorragend. So hatte man die Möglichkeit, auch die anderen Teilnehmenden ein bisschen kennenzulernen, aber auch die Möglichkeit des persönlichen Austausches und der Arbeit in kleineren Gruppen. 

Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung, wir danken dir fürs Gespräch und hoffen weiter in Kontakt zu bleiben!