Malina Tusche - Foto: Katrin Chodor

Teilnehmerstimme Fortbildung Tanzpädagogik beim Off-Theater nrw: Malin Tusche

„Das Highlight war für mich das Zusammenwachsen mit den anderen Teilnehmer*innen. Von der ersten bis zur letzten Stunde haben wir uns so sehr aneinander gewöhnt, Wände zwischen uns runtergelassen und natürlich viel gemeinsam getanzt.“

Ich tanze schon seit meinem 3. Lebensjahr und als ich in meinem politikwissenschaftlichen Studium merkte, dass meine Leidenschaft wirklich komplett hinter dem Tanz steckt, habe ich mich entschieden, das zum Beruf zu machen. Also dachte ich, dass 20 Jahre Erfahrung und ein Diplom in Tanzpädagogik ganz gut zusammenpassen könnten.

Das Highlight war für mich das Zusammenwachsen mit den anderen Teilnehmer*innen. Von der ersten bis zur letzten Stunde haben wir uns so sehr aneinander gewöhnt, Wände zwischen uns runtergelassen und natürlich viel gemeinsam getanzt. Die Ausbildung hat meinen Horizont als Tänzerin vollkommen erweitert. Persönlich hat mir die Fortbildung beim Off-Theater nrw auf jeden Fall etwas gebracht. Momentan arbeite ich als Tänzerin am Düsseldorfer Schauspielhaus, seit zwei Spielzeiten im Musical Cabaret. Und ich unterrichte außerdem im Danceroom in Mönchengladbach eine Open Class zum Thema “Freier Tanz”.

Ein letzter Tipp für zukünftige Teilnehmende: Nehmt euch ein Kissen mit. Der Boden des Seminarraums wird unbequem auf Dauer.

(C) Foto: Katrin Chodor