Fortbildung Tanzpädagogik
Es geht weiter im Tanzbereich! Ab sofort werden unsere tanzpädagogischen Fortbildungen in Kooperation mit dem Tanzlabor nrw mit Sitz in Bonn (Leitung Undine Meza Coronado) durchgeführt. Beratung und Anmeldung nur unter: Tanzlabor NRW in Bonn Die Fortbildung Tanzpädagogik richtet sich insbesondere an Tanzpädagogen*innen, Tänzer*innen, Tanz-, Sport-, Gymnastik- und Musiklehrer*innen, Dozierende in Tanz- und Ballettschulen sowie tanzinteressierte Kultur-/Sozialpädagog*innen, Sport- und Musiklehrer*innen aller Schulformen, Sonderpädagog*innen, Erzieher*innen und in Heilberufen Tätige sowie Studierende in den genannten Feldern |
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Form: | berufsbegleitend |
Dauer: | 2 Jahre |
Abschluss: | Zertifikat mit dem Titel Tanzpädagoge*in und dem Zusatz Diplom in Tanzpädagogik - anerkannt vom Deutschen Kulturrat (Beirat Tanz) |
Start: | Die nächste Fortbildung startet am 15.11.2025 und auch am 07./08.03.2026 beim Tanzlabor nrw in Bonn |
Infos | Alle Infos und Anmeldung beim Tanzlabor nrw in Bonn |
Ort: | Bonn |
Kursbeschreibung
Konzeption der Fortbildung
Die Fortbildung Tanzpädagogik umschließt die Grund-, Aufbau- und Diplomstufe in einem. Sie qualifiziert für die tanzpädagogische Arbeit mit allen Altersgruppen (Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senior*innen) sowie mit verschiedenen Zielgruppen in unterschiedlichsten Institutionen. Die Fortbildung Tanzpädagogik will umfangreiche Kompetenzen für die verschiedenen tanzpädagogischen Arbeitsfelder vermitteln und die motorischen, tänzerischen, kreativen, methodisch-didaktischen sowie persönlichen Fähigkeiten erweitern helfen.
Das Gerüst der Fortbildung in Tanzpädagogik beruht auf der praktischen und theoretischen Auseinandersetzung mit der Bewegungslehre nach Rudolf von Laban. Er entwickelte im frühen 20. Jahrhundert ein grundsätzliches Bewegungs- und Tanzsystem, das nicht nur Grundlage des modernen Ausdruckstanzes wurde (von Mary Wigman bis Pina Bausch), sondern auch weiterhin zentraler Ausgangspunkt für tänzerische, choreographische und tanzpädagogische Arbeit ist.
Eine ähnlich zentrale Bedeutung haben die Grundlagen der Rhythmik sowie der Kreative Tanz, der das individuelle Bewegungs- und Ausdrucksspektrum fördern will. Daneben werden Techniken und Anregungen aus verschiedenen Tanzrichtungen (Jazz-Dance, Modern-Dance, Afro, HipHop, Kontaktimprovisation und Tanztheater) sowie Grundlagen von choreographischer Arbeit vermittelt. Die praktische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Stilrichtungen wird durch Einblicke in die Tanzgeschichte untermauert. In pädagogischer Hinsicht werden verschiedene methodisch-didaktische Vorgehensweisen und deren zielgruppenbezogene Anwendung behandelt.
Durch die intensive Verbindung von Tanzpraxis, Anleitungsübungen und pädagogischer Reflexion erhalten die Absolventen*innen unserer Fortbildung Tanzpädagogik ein umfassendes Rüstzeug für die Vermittlung von Tanz gegenüber Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senior*innen. Ein weiteres wesentliches Ziel ist die Entwicklung eines eigenen Profils als Tanzpädagoge*in.
Ziele
- Erweiterung von Körperwahrnehmung, Beweglichkeit und kreativem Bewegungsausdruck
- Kenntnis der musikalisch-rhythmischen und anatomischen Grundlagen
- Auseinandersetzung mit Labans Bewegungslehre/-analyse und mit Kreativem Tanz
- Einblick in Grundprinzipien von Bewegung und Tanz (z.B. Körper, Kraft, Zeit, Raum etc.)
- Praktische Erfahrungen mit verschiedenen Tanztechniken (Jazz, Modern, Afro, HipHop, Kontaktimprovisation und Tanztheater)
- Kennenlernen der Grundlagen von tänzerischer Gestaltung und Choreographie
- Kenntnisse in Tanztheorie und Tanzgeschichte
- Einblicke in die pädagogischen Einsatzmöglichkeiten von Tanz
- Auseinandersetzung mit Gruppenarbeit / Gruppendynamik sowie mit Methodik / Didaktik der Tanzpädagogik (Theorie und Praxis)
- Befähigung zur Durchführung eigener tanzpädagogischer Lehrveranstaltungen oder Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (sowie mit speziellen Zielgruppen)
- Reflexion der eigenen tanzpädagogischen Praxis
Zielgruppe
Insbesondere Tanz-, Sport-, Gymnastik- und Musiklehrer*innen, Dozierende in Tanz-, Ballett- und Bewegungsschulen, Kultur-/Sozialpädagog*innen, Lehrer*innen aller Schulformen, Sonderpädagog*innen, Erzieher*innen sowie Psychotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Heilpraktiker*innen und andere Heilberufe sowie Studierende. Auch ehemalige Tänzer*innen, welche sich für die Vermittlung von Tanz interessieren.
Teilnahme-Voraussetzungen
- Grundkenntnisse in einem Tanzbereich (falls möglich, bitte Nachweis beifügen) sowie Interesse an der Vermittlung von Tanz
- Zusendung eines kurzen Lebenslaufs, aus dem die Tanzerfahrungen hervorgehen (dieser sollte vor dem Einführungsseminar vorliegen)
Abschluss-Zertifikat: Tanzpädagoge*in / Diplom in Tanzpädagogik
Bei regelmäßiger Teilnahme, nach Durchführung eines eigenen Tanzprojekts in Kombination mit einem Projektbericht (Diplomarbeit) und nach Absolvierung einer Probestunde in Verbindung mit einem Kolloquium wird ein ausführliches Zertifikat mit dem Titel Tanzpädagoge*in und dem Zusatz Diplom in Tanzpädagogik verliehen.